Großer Andrang beim Lebenslauf Check

Erstmalig hat HILL International Oberösterreich - Webersdorfer Probst GmbH an der Karrieremesse von absolvent.at teilgenommen. Vertreten mit einem eigenen Stand haben wir an diesem Tag einen kostenlosen CV-Check angeboten. Sarah Tautscher und Alice Bräuer, beide Consultants, haben an diesem Tag bei ca. 60 InteressentenInnen den Lebenslauf überprüft. Die Nachfrage war enorm, sodass es nur über eine Terminvergabe vor Ort möglich war lange Wartezeiten zu vermeiden. Dies zeigt, dass es sowohl bei der inhaltlichen als auch der formellen Gestaltung immer noch Unsicherheiten und Fragen gibt.

Schließlich ist der Lebenslauf fester Bestandteil einer Bewerbung. Aber mehr noch: der Lebenslauf kann entscheidend sein, ob man für eine Position in die engere Wahl genommen wird oder nicht. Ihm gebührt der erste Blick. Einem erfahrenen Personaler reichen ca. 5- 10 Sekunden, um die Entscheidung zu treffen – passt oder passt nicht. Auf der anderen Seite gibt es unzählige Bücher, Artikel und Leitfäden für den perfekten Lebenslauf. Jedoch, diesen gibt es wahrscheinlich nicht. Die Ausgestaltung des Lebenslaufs ist immer abhängig von der eigenen Persönlichkeit, der Branche und dem Arbeitgeber, bei dem man sich bewerben möchte. Aber, es ist wichtig, dass inhaltliche und formelle Vorgaben eingehalten werden.

Hier haben wir den interessierten Messebesuchern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.